- Nach einem kleinen Gruppen-Projekt, einer Gruppen-Erkundung oder einer Diskussion schreibt jedes Gruppenmitglied einen individuellen Bericht, der auch individuell bewertet wird. Die Gruppenmitglieder erhalten Bonuspunkte, wenn alle Mitglieder mindestens eine „zwei“ erreichen.
- Im Fach Deutsch schreiben die Gruppenmitglieder ihre eigenen Aufsätze und redigieren die Aufsätze der anderen Mitglieder um einen möglichst hohen Qualitätsstandard sicherzustellen. Zusätzlich zu den individuellen Noten wählt die Lehrperson einen Aufsatz aus, um der Gruppe eine Gruppen-Note für Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung zu geben.
- In „Gegen-Lesen-Gruppen“ lesen, diskutieren und bewerten Gruppen die anonym eingereichten Aufsätze anderer Gruppen, geben wertvolle Rückmeldungen und lernen gemeinsam die Kriterien für gute Aufsätze verstehen.
- Die Gruppenmitglieder zerlegen einen zu verfassenden Bericht in verschiedene Teile, jedes Gruppenmitglied ist für einen Teil des Berichtes verantwortlich. Die Gruppenmitglieder müssen die Teile des Berichts in einem Bericht integrieren und erhalten eine Gruppen-Note für den Gesamtbericht. Jedes Mitglied erhält außerdem eine individuelle Note für seinen Teil.