Es ist wichtig, zuerst die Gruppe "zusammenzuschweißen". Das notwendige Gemeinschaftsgefühl, der Teamgeist, wird über die Herstellung einer positiven Abhängigkeit zwischen den Gruppenmitgliedern erreicht.
- Ziel:
Das Ziel der Gruppe wird so festgelegt, dass alle Mitglieder erfolgreich sein müssen, damit das Gruppenziel erreicht wird.- Anreiz:
Alle Mitglieder einer Gruppe erhalten dieselbe Belohnung, wenn jedes Gruppenmitglied Erfolg hat bzw. wenn das Gruppenziel erreicht wird.- Materialien
Ein Materialsatz pro Gruppe, so dass die Mitglieder der Gruppe sich abstimmen müssen, um die gestellte Aufgabe zu bewältigen.- Rolle:
Jedem Mitglied wird eine Rolle zugeteilt. Die Rollen ergänzen sich und stehen zueinander in Beziehung. Mögliche Rollen sind z.B. Materialwart, Zeitwächter, Protokollant, Kritiker, Ermunterer ...- Abfolge:
Die übergeordnete Aufgabe wird in Abschnitte unterteilt, die dann nacheinander bearbeitet werden. (Stichtwort: Fließband)- Simulation:
Die Teammitglieder bearbeiten eine hypothetische Situation, um erfolgreich zu sein und/oder zu überleben. ("Stellt Euch vor, ihr seid eine Gruppe von Kommunalpolitikern, die ein kommunales Abfallbeseitigungskoknzept entwickeln soll.")(Stichwort: Rollenspiel - Planspiel)- Außenkraft
Die Gruppen treten gegen eine Kraft von außen an. So ist während des Unterrichts oft die Zeit dieser "äußere Feind"- Umfeld:
Die Gruppen mitglieder werden durch das gegebene Umfeld aneinander gebunden. (z.B. durch den Gruppentisch)- Identität:
Die Gruppemitglieder etablieren durch einen Gruppennamen, eine Fahne, ein Motto, ein Lied, etc. eine gemeinsame Identität