- als Vokabelheft
- als kleines Reflexionsheft - die SuS halten hier nach jeder Stunde/jedem Tag ihre wichtigsten Lernfortschritte oder ihre Lernschwierigkeiten fest.
Am Ende der Woche sammelt die Lehrerin die Hefte ein und schreibt einen kurzen positiven Kommentar (an die Eltern) hinein.- als Notizbuch - die SuS machen sich in dieses Heft ihre Notizen z.B. während der verschiedenen Partner-Aktivitäten und Interviews.
- als Adress-Buch
- als Stichwort-Heft für eine Präsentation
- als Protokoll-Heft
- ...
Die Herstellung erfolgt in wenigen einfachen Schritten. Wir starten mit einem einfachen DinA4-Blatt.
Dieses Blatt falten wir entlang der längeren Mittellinie zu einem "Hotdog" und falten es wieder auseinander. Um die Falz zu verstärken, falten wir das Blatt entlang der Falz noch einmal zur anderen Seite, ziehen die Falz mit den Fingernägeln nach, und falten das Blatt wieder auseinander.
Nun falten wir das Blatt entlang der kürzeren Mittellinie zu einem "Hamburger", falten es wieder auseinander und wiederholen den Prozess zur anderen Seite.
Wir falten das Blatt nun wieder zum "Hotdog" und dann halbieren wir entlang der kurzen Mittellinie das Blatt noch einmal. (Auch hier zur Verschärfung der Falz nach beiden Seiten einmal einknicken)
Die beiden offenen Enden des halbierten "Hotdogs" falten wir zum Mittelfalz und ziehen die entstandenen neuen Falze mit dem Daumennagel nach.
Dann falten wir das Blatt wieder vollständig auseinander.
Wenn wir bisher korrekt gefaltet haben, zeigt das Blatt nun 1 mittlere Längsfalz und 3 Querfalze.
Wir falten dieses Blatt nun wieder in die "Hamburger"-Form...
...und reissen das Blatt von der geschlossenen Kante her an der Mittellinie bis zur ersten Querfalz ein.
Wir falten das Blatt wieder in die Form des "Hotdogs"
Es entsteht die abgebildete Form.
Schiebt man nun das Blatt zusammen und falzt die Kanten noch einmal nach ...
... ist das Buddy-Book fertig.