Ludger Brüning, Tobias Saum: Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren
Ihr erstes Buch "Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen" ist nach wenigen Monaten bereits in der zweiten Auflage erhältlich, nun haben Ludger Brüning und Tobias Saum ein zweites Buch vorgelegt. Wie das erste Buch ist auch dieses Buch aus der Erfahrung des Lehrerberufs geschrieben, es will allen Kolleginnen und Kollegen Hilfen geben, erfolgreich zu unterrichten - und dieses Buch gibt Hilfen!
Es gibt wohl kaum einen Unterricht, der nicht durch geschickte Visualisierung des Lernstoffes und des Lernprozesses gewinnen kann. Egal ob Sie ein alter Hase sind oder ob Sie gerade als LehrerIn Ihre ersten Schritte gehen; dieses Buch werden Sie mit großem Gewinn lesen!
Für alle möglichen Unterrichtssituationen werden von Brüning und Saum Visualisierungsformen angeboten, wohlsortiert, so dass man schnell die passende findet:
- Für das Vergleichen werden das Venn-Diagramm und die Tabelle vorgestellt.
- Für das Sortieren und Kategorisieren werden die Mind Map, das Word Web und das Baumdiagramm vorgestellt.
- Für die Veranschaulichung von Abläufen werden Flussdiagramm und Sequenzdiagramm erläutert.
- Für kausale Beziehungen werden die Ursachenkette, das Fischgrätendiagramm und das Kreislaufdiagramm angeboten,
- für komplexe Zusammenhänge die Concept Map, usw
Für jede Unterrichtssituation finden Sie die passende Visualisierung.
Das Buch ist - wie das erste - im NDS-Verlag in Essen erschienen.
Reader Comments (1)
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit 1999 bin ich Lehrer für Englisch und Deutsch in Hessen. Vorher war ich an einer Gesamtschule in Cambridge England und habe Deutsch und Französisch unterrichtet. Schon am Anfang der 90er Jahre habe ich mich mit den Methoden des koopeartiven Lernens auseinander gesetzt. Ich habe seit 8 Jahren das kooperative Lernen in meinem Unterricht und mit verschiedenen Klassen als Klassenlehrer eingesetzt. Meistens sehr erfolgreich. Weiterhin habe ich in Hessen mehrere Fortbildungsveranstaltungen zum Thema kooperatives Lernen (die Grundlagen) angeboten. Vorwiegend an Schulen aber auch in Schulämtern und an der Universität Frankfurt.
Jedoch scheint das Thema kooperatives Lernen in Hessen nicht so verbreitet wie in Nordrhein Westfalen. Ich habe wenig Unterstützung und das kooperative Lernen ist nicht institutionalisiert wie in Nordrhein Westfalen. Zum Beispiel gibt es keine überregionalen anerkannten Fortbildungen oder Qualifizierungsmaßnahmen. Ich persönlich habe auch keine Qualifizierung als Multiplikator für kooperatives Lernen sondern ich habe die Methoden selbst erprobt und natürlich viel gelesen und abgeschaut.
Ich mir mich natürlich Unterstützung wünschen und sogar eine Kooperation und Zusammenarbeit zwischen den zwei Bundesländern.
Ich würde mich sehr freune, wenn Sie mir Kontaktpersonen nennen könnten, die an einer Unterstützung interessiert wären.
mit freundlichen Grüßen
Matthew George
(Lindenauschule IGS mit Oberstufe in Hanau, Hessen)