Samstag
Sep012007
Gruppenbezogene Tests
Man kann normale Tests nutzen, um die Kooperation in den Gruppen zu stärken, indem man die Bewertungstechniken verändert.
Hier einige Möglichkeiten:
- Jedes Gruppenmitglied erhält sogenannte „Lernerfolgspunkte“ für Leistungssteigerungen seit dem letzten Test. Die Gruppe erhält die Summe aller „Lernerfolgspunkte“ ihrer Mitglieder. Auf diese Weise werden die Mitglieder, die ihre Leistung am meisten steigern konnten, besonders wertvoll für die Gruppe. Oft sind dies gerade die schwächeren Schüler der Gruppe, die nur selten die Anerkennung und Wertschätzung der Lehrer und der Mitschüler erfahren.(Mehr hierzu bei Slavin 1978/1986 und Kagan 1985)
- Nach einer Gruppenarbeitsphase erhält jedes Gruppenmitglied die im individuellen Test erreichte Durchschnittspunktzahl aller Gruppenmitglieder.
- Alternativ: jedes Gruppenmitglied erhält zusätzlich zur persönlich erreichten Punktzahl Gruppen-Bonuspunkte, wenn alle Mitglieder der Gruppe eine festgesetzte Leistung, z.B. 85% der erreichbaren Punkte erreicht haben.
- Die Gruppen bearbeiten als Gruppe den Test und müssen sich dafür für jede Frage auf eine Antwort einigen. (Ein guter Weg, „Prüfungsangst“ zu überwinden und die Schüler auf spätere individuelle Tests vorzubereiten.)
Reader Comments