Mittwoch
Sep122007
Kooperatives Lernen für ältere Schüler und Schülerinnen
Kooperatives Lernen ist eine Schlüsselstrategie , die gemeinsam mit anderen Unterrichtsstrategien eine motivierte, engagierte und ansprechbare Lerngruppe schafft.
Hierzu auch:
Hinweise für die Durchführung von Unterricht:- Stellen Sie allen kooperativen Lernaktivitäten unabhängiges Arbeiten voran. Das heißt, die Schüler sollten - oft auch schriftlich - den Inhalt der kooperativen Tätigkeit durchdenken, bevor sie mit einem oder mehreren Schülerinnen zusammenarbeiten.
- Lassen Sie Schüler einen Großteil der Arbeit in Partnerarbeit erledigen, bevor sie in größeren Gruppen arbeiten. Ein guter Weg, Partnerarbeit anzufangen, besteht darin, intrinsisch motivierendes Material, z.B. verwirrende Informationen, und / oder illustriertes Material zu geben. Schüler, die an dem Thema interessiert sind, kooperieren ohne zu wissen, dass sie es tun.
- Wechseln Sie häufig die Partner, so dass die Schüler sich gegenseitig beim Denken kennen lernen. Lassen Sie sie wissen, dass dies ihre Vorgehensweise ist, ansonsten werden sie zögern, mit bestimmten Anderen zusammenzuarbeiten.
- Planen Sie einen Teil Ihrer Partnerarbeitsphasen nach Kriterien wie Interesse, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Lernstil etc. Führen Sie eine Liste über unterschiedliche Partnerarbeit.
- Nutzen Sie Partnerarbeit am Anfang und Ende des Unterrichts als Brücke und zur Eingangsbesprechung. Hören Sie den Partnergesprächen gut zu, so dass die Schüler wissen, dass sie die Gespräche schätzen, dass sie ihnen zuhören.
- Verlangen Sie von allen Schülern Papier bereit zu halten, so dass sie jederzeit damit rechnen, eine Frage schriftlich zu beantworten oder wiederzugeben, was der Lehrer oder ein Schüler gesagt hat. Das hilft, dass die Schüler vorbereitet sind, wenn sie aufgefordert werden, kooperativ zu arbeiten.
- Entwickeln Sie eine gemeinsame Sprache, so dass die Schüler wissen, wie ihr Denken funktionieren soll, wenn sie arbeiten.
- Benutzen Sie Gruppenpuzzles. Schüler lieben und brauchen die Expertenrolle. Üben Sie dieses Verfahren jedoch durch Partnerarbeit und reziprokes Lesen sorgfältig ein.
- Führen Sie Rollen für Gruppenmitglieder ein, z.B. Aufzeichner, Berichter, Zeitnehmer etc., insbesondere in Gruppen, die größer als vier sind.
- Beschäftigen Sie Schüler mit Aktivitäten, die dazu bestimmt sind den Wert von unabhängigem Denken, visueller Präsentation, z.B. Mindmapping, von Zweier-, Dreier- oder Vierergruppenarbeit und von Strukturen, wie in der Expertengruppe, zu demonstrieren. Wenn sie feststellen, welchen Unterschied diese Variablen für das Gedächtnis und bei Testergebnissen machen, lassen sie sich auf den Prozess ein.
Wichtig!!
Lassen Sie sich bei dem Versuch Kooperatives Lernen in Ihren Unterricht zu integrieren nicht dadurch entmutigen, dass Schüler Ihnen Hindernisse in den Weg stellen. Das ist aus vielen offensichtlichen Gründen natürlich. Analysieren Sie die Ergebnisse mit ihnen und die meisten werden die Vorteile sehen. Mit anderen Worten, beziehen Sie die Schüler durch Erklärungen ein.
Reader Comments