Suche
Twitterwall
« Die fünf Grundelemente kooperativen Lernens | Main | Förderung "Positiver Abhängigkeit" durch eine Abfolge in der Aufgabe »
Samstag
Sep012007

Förderung "Positiver Abhängigkeit" durch den Kampf gegen eine Außenkraft

Der "Teamgeist" einer Gruppe kann sehr gestärkt werden, wenn der Gruppe und ihrem Ziel eine Außenkraft entgegengesetzt wird, die es zu überwinden gilt.

 

Diese Außenkraft können Konkurrenten in Wettbewerben sein, aber auch
– die Klasse vom Vorjahr
– die Ergebnisse der letzten Woche
– Wettlauf mit der Zeit …
Abhängigkeit durch Außenkraft liegt z.B. vor, wenn Gruppen miteinander in Wettstreit geraten. Gruppenmitglieder entwickeln Teamgeist, wenn sie versuchen, andere Gruppen zu schlagen und den Wettbewerb zu gewinnen.

Der vielleicht beste Weg, Wettbewerb zwischen Gruppen zu etablieren, ist das "Team-Spiele-Turnier"-Verfahren, das von David DeVries und Keith Edwards (1973) entwickelt wurde.

Ein gutes Verfahren besteht darin, die Schüler mit den Punkten der Klasse des Vorjahres oder dem Gesamtwert der Klasse von der vorangegangenen Woche in Wettstreit treten zu lassen. Ein Lehrer könnte sagen, "Die Gruppe des Vorjahres hat einen Gesamtwert von 647 Punkten in diesem Test erreicht. Könnt ihr das besser? Ihr könnt das ganz sicher."
Ein solcher Wettkampf reduziert negative Verhaltensweisen, die häufig entstehen, wenn Gruppen derselben Klasse gegeneinander antreten.

PrintView Printer Friendly Version

EmailEmail Article to Friend

Reader Comments

There are no comments for this journal entry. To create a new comment, use the form below.

PostPost a New Comment

Enter your information below to add a new comment.

My response is on my own website »
Author Email (optional):
Author URL (optional):
Post:
 
Some HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>